Organisatorisches

Termin vereinbaren

Eine Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich telefonisch. Nur so können wir konkret abklären, wann und wie lange ein Termin sein sollte und ob der eingetragene Termin auch in Ihren Zeitplan passt.

Möchten Sie den Termin bei einem/r bestimmten Arzt/Ärztin, dann dies bitte so vereinbaren. Anderenfalls sind Sie damit einverstanden, dass Sie zu einem/r freien Arzt/Ärztin den Termin erhalten.

Auch bei akuten Erkrankungen bitten wir Sie einen Termin zu vereinbaren. Sie erhalten dann kurzfristig einen Termin und können sich dadurch längere Wartezeiten in der Praxis ersparen. Lebensbedrohliche Notfälle werden selbstverständlich sofort behandelt.

Sollten Sie einmal einen Termin nicht einhalten können, dann geben Sie ihn bitte telefonisch frei.

Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherungen bitten wir im jeweils neuen Quartal Ihre Krankenversichertenkarte mitzubringen.

Weiterhin Bestand hat die Regelung der Überweisung zum spezialisierten Facharzt, da Überweisungen fester Bestandteil der bundesmantelvertraglichen Regelungen (§24 Bundesmantelvertrag-Ärzte) sind. Sie benötigen daher unverändert eine Überweisung von Ihrem Hausarzt, wenn Sie einen spezialisierten Facharzt aufsuchen wollen.

Wiederholungsrezepte und Wiederholungsüberweisungen:

Vor einer Bestellung sollte bei Kassenpatienten die Versichertenkarte eingelesen sein.

Ohne Arztrücksprache können nur Wiederholungsüberweisungen, sowie Wiederholungs-Rezepte oder -Verordnungen ausgestellt werden, denen eine Dauerverordnung durch einen Arzt unserer Praxis zu Grunde liegt. Aus medizinischen Gründen sollten chronisch kranke Patienten mindestens einmal im Quartal den Arzt persönlich aufsuchen.

Alle anderen Verordnungen bedürfen einer Arztrücksprache durch Sie persönlich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin hierfür.

Bitte bestellen Sie die Rezepte und Überweisungen ein bis zwei Tage vor der Abholung.

Wenn wir diese direkt vor Ort ausstellen, kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen.

Vorbestellte Rezepte und Überweisungen können in der Zeit von 11.30 Uhr bis 12 Uhr sowie Mo., Di. und Do. zusätzlich von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr abgeholt werden.

Rezepte für Dauerverordnungen können, sofern die Versichertenkarte für das laufende Quartal bereits eingelesen ist, wie folgt bestellt werden:

1) Telefonische Bestellung über die Nummer 0211-426550,  mit sep. Voicemail Nr. 2 drücken, auf der Sie Obiges hinterlassen können.
2) Bestellung über Telefax 0211-4791932

Für Ihren Rezeptwunsch benötigen wir folgende Angaben: Ihren Namen, Geburtsdatum, Name des Medikamentes, Hersteller, Darreichungsform (z.B. Tabl., Drag., Lsg., Amp.), Packungsgröße, Menge und Ihre Abholzeit, ggfs. auch Ihre Telefonnummer für Rückfragen.

Falls Sie verhindert sind, unsere Praxis während der Sprechstundenzeiten aufzusuchen, senden wir Ihnen oder Ihrer Apotheke gerne das vorbereitete Rezept zu. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir vorher um einen voradressierten und vorfrankierten Briefumschlag bitten. Gerne können Sie diesen bei uns hinterlegen.

Blutabnahmen

Blutabnahmen (i.d.R. nüchtern) erfolgen nur nach telefonischer Vereinbarung in der Zeit von 7.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr.

Die INR/Quick Bestimmung für Marcumar-Patienten erfolgt direkt bei uns in der Praxis, sodass wir Ihnen umgehend Ihren aktuellen Wert mitteilen und Ihnen eine aktualisierte Einnahmeverordnung mitgeben können. Hierfür ist es nicht notwendig, nüchtern in die Praxis zu kommen.

Notfälle

Akute Notfälle werden ohne Termin behandelt. Bitte rufen Sie, wenn möglich,  kurz vorher in der Praxis an, damit wir Sie in den Praxisablauf einplanen können.

Hausbesuche

Wenn Ihre Krankheit es erfordert, besuchen wir Sie zu Hause. Um besser planen zu können, bitten wir Sie um telefonische Voranmeldung bis 9 Uhr.

Haus- und Heimbesuche werden entweder durch unsere Ärzte oder unsere exzellent ausgebildeten MFAs und nichtärztlichen Praxis-Assistentinnen durchgeführt.

LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE

RETTUNGSDIENST

der Feuerwehr – Krankenwagen mit Rettungspersonal bzw. ggf. Notarzt:

112 (ohne Vorwahl)

GIFTNOTRUF / TOXIKOLOGISCHER AUSKUNFTSDIENST

+49 (0)341.9724666

BUNDESWEITE ÄRZTLICHE BEREITSCHAFTSDIENST-NUMMER

116117 (ohne Vorwahl)

Für alle Patienten, die außerhalb der ärztlichen Sprechstundenzeiten akut erkranken und ärztliche Hilfe benötigen.

APOTHEKENNOTDIENST-INFO

+49 (0)800.2282280 oder www.apotheken.de

Den  Apothekennotdienst erfahren Sie über folgenden Link:  Apothekennotdienst.