Lehrpraxis

Für Studenten/-innen und Weiterbildungsassistenten/-innen:

Ich freue mich, Studenten/-innen der Humanmedizin sowie Assistenzärzte/-innen in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Durch Erneuerung der Studienordnung wurden Möglichkeiten geschaffen, dass sich Studenten/-innen im Rahmen von Bed-Side-Teaching und Praktika das erforderliche praktische Wissen aneignen können. Diese Praktika können nur in Krankenhäusern und Praxen absolviert werden, die über eine entsprechende, sehr gute Ausstattung und besondere Qualifikationen verfügen.

Wir halten die Ausbildung der angehenden Kolleginnen und Kollegen für überaus wichtig und bieten Studierenden seit längerer Zeit bereits die Möglichkeit, alle Praktika in unserer Praxis zu absolvieren.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung gehören wir zu den wenigen Praxen, die als PJ-Praxis (PJ = Praktisches Jahr) seitens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf akkreditiert sind. (für 2024 ist leider keine PJ Stelle frei)

Auch für die Ausbildung nach dem Studium verfügen wir für approbierte Ärzte/-innen, sowohl für das Fach Allgemeinmedizin allein als auch im Verbund mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, über eine Weiterbildungsermächtigung von 30 Monaten, die in Voll- oder Teilzeit absolviert werden kann.

Für die Ärztekammer Nordrhein bin ich seit vielen Jahren als Prüfer für die Facharztprüfung Allgemeinmedizin tätig.

Dr. Volker Kukalla